KölnGolf NEWS 31.05.2021

Liebe KölnGolfer/innen,

nach den Regenfällen der letzten Tage hat unser Platz reichlich Wasser getankt und ist für das bestens angesagte Wetter der ersten Junitage gut gerüstet.

Das sind doch Nachrichten, die uns alle erfreuen sollten! Denn unser Platz zeigt sich in einem sehr guten Zustand.

 

Greenkeeping

Ein Dankeschön an unser Greenkeeping Team um Adrian Dittrich für die gute Pflege. Wir haben den Schnitt nun auf 3,5 mm angepasst und arbeiten aktuell mit neuen Einheiten auf den Maschinen, so dass sich das Rollverhalten der Bälle in den nächsten Tagen merklich verbessern wird. Nach der Regenperiode können jetzt auch weitere Arbeiten folgen. Vertikutieren und Topdressen sind in der Planung.

Am Mittwoch werden auch wieder präventiv Maßnahmen gegen die Eichprozessionsspinner erfolgen. Nach der Regenperiode können wir das jetzt angehen.

 

Golfplatz/Turniere

Mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass viele Mitglieder die Möglichkeit der RPR Runden nutzen und schon fleißig am Handicap, in einigen Fällen auch sehr erfolgreich, arbeiten. Unser Platz wird auch in Zukunft an allen Turniertagen und generell von Freitag bis Sonntag für die RPR Runden zur Verfügung stehen.

Um im Fluss der guten Nachrichten zu bleiben, freuen wir uns, dass die Inzidenzzahlen weiter nach unten gehen und wir ab Samstag den 05.06. wieder in 4er Flights spielen können. Die Umstellung ist aus Organisatorischen Gründen nicht früher möglich, da bereits Startzeiten für die kommende Woche gebucht worden sind. Wir kehren somit auch wieder in den bewährten 18 Loch Modus im 10min Takt zurück und starten dann an den Dienstagen wieder vom 10. Tee.
Wir weisen erneut höflich darauf hin, dass Startzeiten, die nicht genutzt werden, abzusagen sind!

Dieser Öffnungsschritt lässt es auch zu, dass wieder Turniere gespielt werden können. Wir starten direkt am Samstag, den 05.06.21 mit dem Monatsbecher in die neue Saison. Das Turnier ist schon gut gebucht und über jeden weiteren Teilnehmer freuen wir uns sehr.
Anmeldungen für weitere Turniere werden in den kommenden Tagen freigeschaltet.

 

Caddy Halle

Unsere Caddy Halle ist nun seit knapp einem Monat geöffnet. Aus der Nutzung und Eurem Feedback haben wir ein Resümee gezogen und bieten ab sofort die Standartboxen im Doppelback für 250 € für zwei Personen an. Alle Mitglieder, die im Zweierverbund schon zwei Standartboxen haben, erhalten eine Preisanpassung.

 

Einhaltung der Etikette

Wir bekommen wiederholt Beschwerden von unseren Golfern und vom Greenkeeping, dass die Etikette der Platzpflege im Besonderen und auch die allgemeinen Benimmregeln auf dem Golfplatz vernachlässigt werden. Um den oben genannten guten Zustand zu erhalten, weisen wir wiederholt darauf hin, dass alle vom Spieler verursachten Beschädigungen des Platzes zu reparieren sind!
Divots werden auf dem Fairway und bitte auch im Rough wieder zurückgelegt. Pitchmarken müssen ausgebessert werden.

Es wäre schön, wenn sich wieder Alle an die Etikette halten und auch untereinander darauf geachtet wird. Außerdem ist uns mitgeteilt worden, dass Spieler mit ihren Trolleys über Grüns und Abschläge gefahren sind. Das ist nicht gestattet, ebenso ist das Fahren mit dem Trolley zwischen Bunker und Grün durch die Etikette untersagt. Spieler, die gegen die Etikette verstoßen, können von ihren Mitspielern gerne auf ein Fehlverhalten hingewiesen werden. Wir freuen uns darüber, wenn Ihr Euch gegenseitig unterstützt, damit ein geregelter, der Etikette entsprechender Ablauf auf dem Platz gewährleistet bleibt.
Seit einiger Zeit haben wir wieder Harken im Bunker, die auch benutzt werden sollen. Der Bunker ist nach der Nutzung für die nachfolgende Spieler wieder in einen spielbaren Zustand zu versetzten. Leider wurden uns auch Trolleyspuren in Bunkern gemeldet, das Befahren der Bunker ist natürlich nicht gestattet. Wir appellieren an alle Spieler, den Golfplatz so zu verlassen, wie sie ihn gerne für ihr eigenes Spiel vorfinden würden.
Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung der Etikette Regeln achten. So können wir alle dazu beitragen, dass unser Platz weiterhin in einem guten Zustand bleibt, ein miteinander gelebt wird und damit alle Freude auf unserer Anlage haben.

 

Bienen bei KölnGolf

Es ist schön zu sehen das unsere Mitglieder auch abseits vom Golfplatz schönen Hobbies nachgehen. Klaus Stawowski hat uns ein Bienenvolk für den Golfplatz bereitgestellt. Die Bienen wurden am Donnerstag, den 27.05.21 in einem Bienenkasten auf der Anlage angesiedelt, sind momentan aber noch Weisel los. In den nächsten 4 Wochen wird eine Königin das Bienenvolk besiedeln.

Klaus wird sich auch in Zukunft um unser Bienenvolk kümmert und wird Euch dann einen KölnGolf Honig anbieten können.

 

Wir freuen uns auf die ersten Sommertage, schönes Spiel
Mario Majchszak und Euer Team von KölnGolf